Transmedia Tagung in St. Pölten

Transmedia Tagung

© Kerstin Stiegler

Tagung „Transmedia Storytelling for Kids“ organisiert vom Österreichischen Institut für Medienwirtschaft
Im Rahmen des Projektes TraEx fand am 27. Mai an der Fachhochschule St. Pölten eine Tagung zu Transmedia Storytelling for Kids statt.

Für die so genannten Digital Natives, also jene Generation, die mit digitalen Medien und dem Internet aufwuchs, verschwimmen die Grenzen zwischen den Medien wie auch jene zwischen Produktion und Rezeption: Kinofilme finden als Fanfiction im Internet eine Fortsetzung, Tratsch über den geliebten Popstar kursiert über Facebook und auf Youtube finden sich nicht nur die aktuellen Musikvideos, sondern auch eine Unmenge an User-Generated Content – seit einiger Zeit etwa so genannte Let’s plays, das sind Videos, die ComputerspielerInnen beim Spielen und Kommentieren des Spielverlaufs zeigen.

Kinder und Jugendliche wechseln heute mit großer Leichtigkeit zwischen einer Vielzahl an Medienplattformen, sie tauschen sich über Social Media aus und schlüpfen auch mal in die Rolle der Kreativen, um ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Welche Konsequenzen ergeben sich aber daraus für die klassischen Kindermedien und den Unterricht in den Schulen? In der Tagung soll das Potenzial von transmedialen Erzählformen für Kinder ausgelotet werden. Internationale ExpertInnen berichten von ihren Erfahrungen mit Transmediaprojekten im schulischen Kontext, mit Transmedia als neue Strategie in der Formatentwicklung und als Marketinginstrument.

Weiterführende Links