Ein interdisziplinär agierendes Team aus BewegtbildforscherInnen DesignerInnen, InformatikerInnen, Videographen und StoryanalystInnen am Institut für Creative\Media/Technologies erarbeitete im Rahmen von TraEX: Transmedia Extensions an der FH St. Pölten die Produktionsbibel für ein Alternate Reality Game, kurz ARG für 10- bis 12-jährige Kinder. Dabei stellten sich die ForscherInnen rund um die Formatentwicklung folgende zentrale Kernfragen: Wie lässt sich ein Kinderbuch transmedial, also mittels verschiedener Medien so erweitern und konterlinear erzählen, dass die Spielerfahrungen 1. Spaß machen, 2. abseits stereotypischer Rollen erlebt werden können, 3. der Mehrwert auf kollektive Lösungen statt einzelner Highscore Leistungen gesetzt wird und 4. Medienkompetenz teamorientiert aufgebaut werden kann?
Erste Einblicke in die Ergebnisse dieser Formatentwicklung erhielten BesucherInnen am 4. Tag der Lehre unter dem Leitthema „Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital“ an der FH St. Pölten.
Jennifer Biechele und Harald Prochaska aus der Forschungsgruppe Media Creation präsentierten beim Gallerywalk ein Poster zum transmedialen Reality Game und hielten im Rahmen der Entwicklungswerkstatt gemeinsam mit Markus Wiemker einen Vortrag zu Konzept, Ziele und Methoden des transmedialen ARGs.